KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

EIC Impact Report 2023: Mehr als 1.000 Innovationen durch Pathfinder-Projekte

22. Mrz 2024

Der kürzlich veröffentlichte European Innovation Council (EIC) Impact Report 2023 gibt einen Überblick über die bisherigen Auswirkungen des Projekt- und Start-up-Portfolios des EIC, sowohl für Horizont Europa als auch für die Vorgängerprogramme. Zum ersten Mal enthält der Bericht auch eine Portfolio-Analyse der geförderten Projekte und Unternehmen mit Details über ihre Deep-Tech-Innovationen.

Das EIC-Portfolio umfasst inzwischen über 500 Unternehmen und 276 fortgeschrittene Forschungsprojekte sowie 140 Forschungsprojekte, die Forschungsergebnisse vermarkten. Zu den vom EIC im Bericht hervorgehobenen Ergebnissen gehört der Wert des Portfolios der finanzierten Unternehmen, der auf 70 Milliarden Euro geschätzt wird und im vergangenen Jahr um 20 Milliarden Euro gestiegen ist. In dem Bericht werden auch die Auswirkungen der EIC Förderung auf die Vergrößerung seiner Unternehmen ("scale-up") gewürdigt, und auch Wirkungsindikatoren wie Beschäftigungs- und Umsatzwachstum sowie Folgeinvestitionen bei den geförderten Unternehmen untersucht.

Die im Rahmen des Pathfinder-Programms finanzierten EIC-Forschungsprojekte haben dem Bericht zufolge 1689 einzigartige Innovationen hervorgebracht. 40 % aller Pathfinder-Projekte hatten mindestens einen Konsortialpartner aus der Industrie. 25 % der Projekte hatten mindestens eine Patentanmeldung und 12 % der Projekte führten zur Gründung eines Spin-off-Unternehmens. 
Was den EIC Transition betrifft, so enthält der Bericht Informationen über das Profil der an dem Programm teilnehmenden Organisationen: 50% stammen aus ERC-Proof-of-Concept Projekten und 45 % aus dem EIC-Pathfinder oder dessen Vorläuferprogramm Future Emerging Technologies.

Der Bericht enthält eine Reihe von Erfahrungsberichten, Beispiele für geförderte Projekte und hebt auch das Dienstleistungsportfolio des EIC für seine Begünstigten, die Business Acceleration Services (BAS), hervor.