KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

MSCA4Ukraine-Initiative ist angelaufen

03. Mrz 2023

Das Bewerbungsverfahren der MSCA4Ukraine-Initiative ist abgeschlossen. Seit dem 1. März 2023 können 124 ukrainische Forschende (111 Postdocs, 13 Doktorand/innen) ihre Arbeit an einer Host Institution in einem EU-Mitgliedstaat oder in einem an das Rahmenprogramm assoziierten Staat fortsetzen. Die größte Gruppe erfolgreicher Bewerber/innen geht nach Deutschland (26), gefolgt von Tschechien (17) und Frankreich (14). Über 400 Anträge von Host Institutionen aus 28 Ländern sind beim Call eingegangen.

Das Auswahlverfahren wurde von einer multinationalen Expertengruppe aus unterschiedlichsten Fachbereichen ausgeführt. Mit 32 erfolgreichen Anträgen sind die Life Sciences am stärksten vertreten. Ebenfalls stark vertreten sind die Geistes- und Sozialwissenschaften (27) und Chemie (22).

Die MSCA4Ukraine-Initiative war bereits im April 2022 als Reaktion auf die russische Invasion der Ukraine ausgerufen worden und startete im September 2022 mit einem Budget von 25 Millionen EUR.