KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

Bericht zur Bedeutung von MSCA-Projekten für den European Green Deal veröffentlicht

15. Jul 2022

Im Juli vergangenen Jahres organisierten die Europäische Exekutivagentur für Forschung (REA) und die Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur (DG EAC) der Europäischen Kommission eine gemeinsame Veranstaltung (Cluster Event), bei der insgesamt 69 MSCA-Projekte vorgestellt wurden, die aufgrund ihrer thematischen Ausrichtung als relevant für die Ziele des European Green Deals einzustufen sind. Die Ergebnisse dieses Netzwerktreffens wurden nun in einem umfassenden Bericht veröffentlicht.

Ziel der Veranstaltung war es, die wissenschaftliche Exzellenz der Projekte und ihren Beitrag zur Verwirklichung des European Green Deals herauszustellen sowie konkrete Politikmaßnahmen für Forschung und Innovation auf europäischer Ebene abzuleiten. Zugleich sollten Synergien zwischen den einzelnen Projekten identifiziert und die Vernetzung zwischen Forschenden und Entscheidungsträger/innen gestärkt werden.

Im Fokus standen die Themen Biodiversität und nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, die Dekarbonisierung des Energiesektors sowie Fragen nach Klimaneutralität, Emissionsreduzierung und Mitteln gegen die Verschmutzung von Wasser, Boden und Luft. Entlang dieser thematischen Schwerpunkte werden die einzelnen MSCA-Projekte in dem nun veröffentlichten Bericht im Hinblick auf ihre Bedeutung für den European Green Deal detailliert vorgestellt.

Der Bericht hebt unter anderem hervor, dass Forschungsprojekte in Zukunft insbesondere dann zur Verwirklichung des European Green Deals beitragen können, wenn zum einen das multidisziplinäre Training von Forschenden unterstützt werde und zum anderen die intersektorale Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft an Bedeutung gewinne. Zugleich müsse auch die internationale Forschungskooperation und der grenzüberschreitende Wissenstransfer gestärkt werden. Insofern seien nicht zuletzt die Marie Skłodowska-Curie Actions bereits jetzt ein wesentliches Instrument bei der Umsetzung des European Green Deals.