KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

MSCA: Ergebnisse der COFUND und Staff Exchanges Ausschreibungen 2021 veröffentlicht

15. Jul 2022

Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse der Marie Skłodowska-Curie (MSCA) COFUND und Staff Exchanges Ausschreibungen 2021 veröffentlicht.

Am 6. Juli 2022 gab die Europäische Kommission bekannt, dass insgesamt 26 MSCA-COFUND-2021 Projekte mit 89 Mio. EUR finanziell unterstützt werden sollen, darunter 13 Doktorandenprogramme (Doctoral Programmes, DP) und 13 Postdoktorandenprogramme (Fellowship Programmes, FP). Von den insgesamt 116 eingereichten MSCA-COFUND-2021 Anträgen waren Projekte mit mindestens 92,4 Punkten erfolgreich; die Erfolgsquote liegt bei 22,41%. Anträge aus Spanien (7), Irland (4) und Finnland (3) wurden am häufigsten zur Förderung ausgewählt.

Mit dem Programm MSCA COFUND unterstützt die Europäische Kommission sowohl bestehende als auch neue regionale, nationale und internationale Programme, die die Ausbildung, Mobilität und Karriereentwicklung sowohl von Doktoranden/innen als auch von Postdoktoranden/innen stärken. Die Fördermaßnahme richtet sich an Einrichtungen in EU-Mitgliedstaaten oder an Horizon Europe assoziierte Staaten und hat im Vergleich zu anderen EU-Programmen mit über 20% noch eine recht hohe Erfolgsquote.

Am 7. Juli 2022 gab die Europäische Kommission zudem bekannt, dass von den insgesamt 209 eingereichten MSCA Staff Exchanges (SE) Anträgen im Calljahr 2021, 71 Projekte zur Förderung ausgewählt wurden. Das Programm erfreut sich somit weiterhin einer vergleichsweise hohen Erfolgsquote von 33,97%. Für die geförderten Projekte steht ein Gesamtbudget von 72 Mio. EUR zur Verfügung. Am stärksten vertreten unter den erfolgreichen Projekten sind Fächergruppen der Ingenieurswissenschaften und Informatik (37%) gefolgt von den Geistes- und Sozialwissenschaften (14%), und der Umwelt- und Geowissenschaften (13%).

Durch das Programm MSCA Staff Exchanges werden intersektorale, internationale und interdisziplinäre Kooperationen durch den gegenseitigen Austausch von Personal und Wissen gefördert, dabei liegt ein starker Fokus auf der Zusammenarbeit mit nicht-europäischen Drittstaaten. Gefördert wird der Austausch von Wissenschaftlern/innen jeder Karrierestufe sowie von administrativem, technischem und Management-Personal. Neu seit dem Call 2021 ist, dass auch innereuropäische Entsendungen im selben Sektor in begrenztem Maße gefördert werden können.

Der nächste Aufruf zur Einreichung von MSCA COFUND und Staff Exchanges Anträgen wird am 11. bzw. 6. Oktober 2022 öffnen.

KoWi berät Sie umfassend zu allen Fragen der Antragstellung und bietet auch ein Gegenlesen der Anträge an, sofern uns diese spätestens drei Wochen vor Ablauf der offiziellen Einreichfrist zugeschickt werden. KoWi wird zudem kurz nach den Callöffnungen wieder Online-Informationsveranstaltungen anbieten. Genauere Informationen dazu werden zu gegebener Zeit über den Newsletter bekannt gegeben.