KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

Portal ERA4Ukraine bietet Erstanlaufstelle für Forschende aus der Ukraine

25. Mrz 2022

EURAXESS, das europäische Informationsportal für Forschende, hat im Rahmen der Initiative ERA4Ukraine eine eigene Sektion für Forschende aus der Ukraine eingerichtet. Die neuen Webseiten bieten einen Überblick über europäische und nationale Unterstützungsangebote für geflüchtete Forschende.

Im Vordergrund stehen praktische Hilfestellungen, die Anerkennung von Abschlüssen sowie Beschäftigungs- und Fördermöglichkeiten für aus der Ukraine kommende Forschende. Etwa 20 EU- und assoziierte Staaten/ Assoziierungsanwärter haben bereits länderspezifische Informationen zusammengestellt, darunter auch Deutschland. Die Informationen auf dem ERA4Ukraine-Portal sollen in Kürze auch auf Ukrainisch zur Verfügung gestellt werden.

Die Ukraine hat eine Assoziierung an das Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe beantragt, diese wurde jedoch noch nicht ratifiziert. Ukrainische Einrichtungen können dennoch bereits vor der Ratifizierung des Assoziierungsabkommens Fördergelder aus Horizon Europe beziehen. Wie EU-Forschungskommissarin Mariya Gabriel Anfang März bekannt gab, wird die Ukraine bis zu ihrer Assoziierung an Horizon Europe zu den Staaten mit mittlerem oder niedrigem Einkommen gerechnet und ist somit förderfähig. Diese Regelung traf die Europäische Kommission als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine.

Ebenfalls im Rahmen der Initiative forderte der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) geförderte Grantees dazu auf,  Forschende aus der Ukraine in ihre Projektteams aufzunehmen. Viele ERC Principal Investigators sind diesem Aufruf bereits gefolgt und haben entsprechende Stellenangebote veröffentlicht, die auf der ERC-Webseite zu finden sind.

Mit der Initiative Science4Refugees unterstützt EURAXESS geflüchtete Forschende unabhängig von ihrer Herkunft.