logo

ERA-NETs - European Research Area Networks

Objective

The objective of the ERA-NET Cofund instrument is to support coordination and joint calls for proposals of national and regional funding programmes in priority areas of European research.

In an ERA-NET, research funding organisations and programme managers from EU-Member States and Associated Countries combine financial and human resources in order to implement joint activities. The goal is to deepen the European Research Area (ERA) and to boost the efficiency of European research and research funding.

Horizon 2020 ERA-NET Cofund combines the two former FP7 schemes ERA-NET and ERA-NET+. In Horizon 2020, ERA-NET is used to provide financial support to the implementation of transnational calls for proposals with a common thematic focus. The programme's main emphasis is laid on funding R&D. A precondition for joint calls is that they create a European added value. In some caeses, ERA-NETs can be used to facilitate the establishment of a Joint Programme under Art. 185 TFEU or to support a Joint Programming Initiative.

Eligible Participants

The ERA-NET funding scheme is addressed to programme owners (e.g. ministries) and programme managers (funding agencies such as the DFG and project management organisations/Projekttr├Ąger) that manage and implement national and regional programmes.

Researchers, research organisations, universities and enterprises can apply to the ERA-NETs' joint calls. Potential applicants should contact the national funding organisation implementing the ERA-NET.

Requirements

The ERA-NET consortia have to comprise three participants from at least three different Member States or Associated countries. In justified cases they can additionally include other legal entities (e.g. NGOs) which manage research programmes.

Sole legal entities might be eligible for participation if all general conditions are fulfilled and if the entity comprises different members.

All projects funded via the co-funded joint call for proposals have to be transnational (at least two participants from at least two different countries). Evaluation has to be carried out first on national, and then on international level by a peer-review. The ERA-NET consortium has to identify joint evaluation criteria (excellence, impact, quality and efficiency of implementation). [pagebreak]

Activities

All ERA-NETs in Horizon 2020 include an obligatory joint call for proposals for transnational research and innovation projects. The beneficiaries award grants to third parties such as universities or private entities; however the funding organisations and programme owners may also implement research projects or parts of projects themselves.

Besides implementing a co-funded call for proposals, the ERA-NET consortia can carry out further activities by using other sources of funding or own resources.

Funding

Calls for the establishement of ERA-NETs are launched top-down within the Societal Challenges and Leading and Industrial Technologies.

An ERA-NET can be funded by the European Commission for up to five years.

In order to launch an ERA-NET, all partners have to commit a financial contribution to a joint call. The sum provided for the call is "topped-up" by a Commission payment amounting to 33% of the national funding. ERA-NETs are implemented via "programme Cofund actions". Costs arising from the organisation and preparation of the "topped-up" joint call or costs occured after the call are not eligible for further funding.

Eligible costs are F&I costs incured by the project which arises from the joint call. For each ERA-NET-Grant Agreement, only one joint call will be cofinanced by the European Commission. Costs of coordinating further joint activities of the ERA-NET, such as additional joint calls without EU-top-up-funding, are also eligible. These costs will be reimbursed via unit costs. Beneficiairies which in the context of an ERA-NET implement transnational projects themselves, instead of awarding grants to other organisations via a call for proposal, cannot claim coordination costs for additional joint activities.

The Commission does not define the exact budget to be allocated to an ERA-NET. However, the thematic Work-Programmes set out the approximate amounts of the contributions.

logo

ERA-NETs - European Research Area Networks

Zielsetzung

Ziel des ERA-NET Cofund Instruments ist die Förderung einer verstärkten Koordinierung sowie gemeinsamer Ausschreibungen nationaler und regionaler Forschungsförderprogramme in strategisch wichtigen Themenbereichen europäischer Forschung und Innovation. Forschungsförderorganisationen und Programmverwalter aus EU-Mitglied- und assoziierten Staaten bündeln hierzu finanzielle und personelle Ressourcen für die Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten. Damit wird die Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums (EFR) unterstützt und die Effizienz und Effektivität europäischer Forschung verbessert.

Das ERA-NET Cofund Instrument in Horizon 2020 verbindet die bisher in FP7 existierenden Programme ERA-NET und ERA-NET+. In Horizon 2020 werden über ERA-NET europäische Finanzmittel für die Durchführung von transnationalen Ausschreibungen mit gemeinsamen Forschungsschwerpunkten vergeben, dabei liegt der Fokus auf der Förderung von F&E-Aktivitäten. Die gemeinsamen Ausschreibungen müssen einen hohen europäischen Mehrwert aufweisen. Ein ERA-NET kann unter bestimmten Bedingungen auch den Übergang hin zu einer Initiative nach Art. 185 erleichtern oder als Unterstützungsmaßnahme von Joint Programming Initiatives eingesetzt werden.

Adressaten

Die Adressaten der ERA-NET-Ausschreibungen der Europäischen Kommission sind Ministerien und Forschungsförderorganisationen (z.B. DFG und Projektträger), die nationale und regionale Programme koordinieren. Die Teilnehmer müssen über ein Mandat des zuständigen Ministeriums verfügen.

Forschende, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen können an gemeinsamen Ausschreibungen geförderter ERA-NETs teilnehmen. Sie wenden sich dafür an die entsprechende nationale Förderorganisation.

Mindestvoraussetzung

Die Konsortien der ERA-NET-Maßnahmen müssen mindestens drei forschungsfördernde Organisationen aus drei verschiedenen Mitglied- oder assoziierten Staaten umfassen. In Ausnahmefällen können zusätzlich  andere Einrichtungen wie internationale Organisationen, Stiftungen oder private Einrichtungen teilnehmen.

Bewerbungen von einzelnen Rechtspersonen sind zulässig, wenn die Organisation dennoch alle Anforderungen des ERA-NET-Programms erfüllt, indem sie beispielsweise mehrere Mitgliedsorganisationen in sich vereint.

Weitere Voraussetzungen sind, dass jedes aus der gemeinsamen Ausschreibung finanzierte Projekt transnational ist (d.h. eine Teilnahme von mindestens zwei Partnern aus zwei verschiedenen Staaten) und dass eingereichte Anträge zunächst auf nationaler Ebene und dann in zweiter Stufe durch ein internationales „Peer-Review“-Verfahren begutachtet werden. Hierfür werden allgemeingültige Auswahl- und Evaluierungskriterien (Exzellenz, Impact, Qualität und Effizienz der Umsetzung) für die gemeinsamen Ausschreibungen definiert. 

Aktivitäten

ERA-NET-Maßnahmen in Horizon 2020 umfassen immer eine verpflichtende Ausschreibung zur Förderung grenzüberschreitender Forschungs- oder Innovationsprojekte. Die teilnehmenden Organisationen vergeben i.d.R. Finanzhilfen an Dritte (z.B. Hochschulen oder Unternehmen); alternativ können die Förderorganisation jedoch auch Projekte anteilig oder vollständig selbst durchführen.

Neben dem vorgeschriebenen von der EU kofinanzierten gemeinsamen Aufruf können aber auch weitere gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden, die dann durch das Netzwerk selbst finanziert werden sollen.[pagebreak]

Förderung

Die Ausschreibungen der ERA-NETs erfolgen themenspezifisch in den Teilen II und III von Horizon 2020, den Societal Challenges (SC) und im Teil Leading and Industrial Technologies (LEIT).

Die maximale Laufzeit einer ERA-NET-Maßnahme beträgt fünf Jahre.

Eine ERA-NET-Maßnahme setzt eine klar definierte finanzielle Beteiligung aller Partner an einer gemeinsamen Ausschreibung voraus. Die Summe der nationalen Beiträge zur gemeinsamen Ausschreibung wird dann durch die Europäische Kommission mittels einer „top-up“-Finanzierung von 33% der Gesamtbeiträge aufgestockt. Die Implementierung erfolgt über "programme co-funded actions". Kosten, die im Zusammenhang mit der Umsetzung, Vor- oder Nachbereitung des bezuschussten gemeinsamen Aufrufs entstehen, sind nicht förderfähig.

Förderbar sind die Ausgaben für Forschung und Innovation des durch den gemeinsamen grenzüberschreitenden Aufruf entstandenen Projekts, wobei nur ein ERA-NET-Aufruf pro Finanzhilfevereinbarung kofinanziert wird. Ebenfalls gefördert werden Koordinationskosten für weitere gemeinsame Aktivitäten wie u.a. die Vorbereitung zusätzlicher, nicht von der EU bezuschusster Aufrufe. Die Erstattung erfolgt hier über Stückkostensätze (Unit Costs). Zuwendungsempfänger, die selbst grenzüberschreitende Projekte durchführen, anstatt diese auszuschreiben, können keine Koordinationskosten für zusätzliche Aktivitäten geltend machen.

Für die einzelnen Projekte wird von der Kommission kein genaues Budget vorgegeben. Richtwerte können jedoch den Ausschreibungen in den einzelnen thematischen Arbeitsprogrammen entnommen werden.