logo

ERC Grant Agreement

If a proposal has been successfully evaluated and the Principal Investigator accepts the ERC Grant, the ERC prepares a Grant Agreement, which is based on the application. This Grant Agreement provides only little room for adjustments. As a general rule, the agreement is not negotiable.

The Grant Agreement is signed by the European Commission (represented by the European Research Council Executive Agency - ERCEA) and the Host Institution, which is the beneficiary of the ERC grant. For ERC projects, the Horizon 2020 ERC Model Grant Agreement is used.

The Grant Agreement sets out the rights and obligations of the contracting parties, especially as regards the project implementation, the financial contribution of the EC and its use, as well as reporting duties of the beneficiaries.

Additionally to the Grant Agreement, the Principal Investigator and the Host Institution conclude a Supplementary Agreement by which the institution is committed to accord sufficient support and scientific independence to the Principal Investigator in order to assure a proper project implementation. A minimum amount of support through the Host Institution is also already fixed by the Grant Agreement.
Provisions of the Supplementary Agreement which are not in line with the Grant Agreement are considered invalid. The ERC only signs the Grant Agreement after submission of a Supplementary Agreement.[pagebreak]

Financial Rules

The funding rates of ERC projects are identical to those of other Horizon 2020 Research and Innovation Actions: 100% of the direct eligible costs are reimbursed by the EU. The indirect costs are reimbursed through a flat rate of 25% of the direct costs. Costs for subcontracting and costs for resources made available by Third Parties which are not used on the beneficary’s premises may not be taken into account for the flat rate calculation.

For ERC projects, the same documentation obligations apply as for other Horizon 2020 projects: Persons that are only partly working on the project have to keep timesheets or comparable recording methods. Also regarding the cash flow, there are only few differences to the GAs of other projects. The pre-financing can be paid within 30 days, either from the entry into force of the Agreement or from 10 days before the starting date of the action whichever is the latest.

Further specificities of the ERC Grant Agreement concern the possibility for the Principal Investigator to change his or her Host Institution (Portability of Grants), as well as the provisions concerning the commitment of the PI to invest at least 50% (Starting Grant) or 30% (Advanced Grants) of his or her working time into the project (time commitment).

Furthermore, the agreement contains specific clauses in case of a premature termination of the project due to scientific reasons or unavailability of the PI.

logo

Abwicklung von ERC Projekten

ERC Finanzhilfevereinbarung

Sofern ein Projektantrag erfolgreich evaluiert wurde und der Principal Investigator das ERC Grant annimmt, bereitet der ERC auf der Grundlage des Projektantrags eine Finanzhilfevereinbarung (Grant Agreement) vor. Diese Finanzhilfevereinbarung bietet wenig Spielraum für Abweichungen vom eingereichten Projektantrag. Grundsätzlich ist die Vereinbarung nicht weiter verhandelbar.

Die Finanzhilfevereinbarung wird zwischen der Gemeinschaft (vertreten durch die European Research Council Executive Agency, ERCEA) und der Gastinstitution als Zuwendungsempfänger des ERC-Grants geschlossen. Für ERC-Projekte wird die ERC-Musterfinanzhilfevereinbarung für Horizon 2020 verwendet.

Die Finanzhilfevereinbarung regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, insbesondere in Bezug auf die Projektdurchführung, die Finanzhilfe der EU und deren Verwendung sowie Berichtspflichten der Projektbeteiligten.

Ergänzend zur Finanzhilfevereinbarung schließen die Gastinstitution und der Principal Investigator eine Zusatzvereinbarung (Supplementary Agreement) ab, mit der die Gastinstitution sich verpflichtet, dem Principal Investigator die für eine ordnungsgemäße Projektdurchführung notwendige Unterstützung und wissenschaftliche Unabhängigkeit zukommen zu lassen. Ein Mindestniveau der von der Gastinstitution zu gewährenden Unterstützung ist bereits durch die Finanzhilfevereinbarung vorgegeben.
Bestimmungen der Zusatzvereinbarung, die nicht in Einklang mit der Finanzhilfevereinbarung stehen, sind als ungültig zu betrachten. Der ERC wird die Finanzhilfevereinbarung erst nach Vorlage einer Zusatzvereinbarung unterzeichnen.[pagebreak]

Finanzierungsregeln

Die Förderquoten für ERC-Projekte sind mit denen der sonstigen Horizon 2020 Research and Innovation Actions identisch: Es werden 100% der direkten erstattungsfähigen Projektkosten durch die EU erstattet. Die indirekten Kosten werden mit einer Flatrate in Höhe von 25% der direkten Kosten abgegolten. Kosten für Unteraufträge sowie Kosten für Ressourcen, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden und nicht auf dem Gelände des Zuwendungsempfängers eingesetzt werden, dürfen bei der Berechnung der Flatrate nicht einbezogen werden.

Für ERC-Projekte gelten die gleichen Dokumentationspflichten wie für andere Horizon 2020-Maßnahmen: Personen, die nur einen Teil ihrer Arbeitszeit für das Projekt aufwenden, müssen Timesheets oder vergleichbare Nachweise führen. Auch hinsichtlich der Zahlungsflüsse gibt es nur geringfügige Abweichungen von der Finanzhilfevereinbarung anderer Projekte. Die Vorfinanzierung kann entweder 30 Tage nach Inkrafttreten des Grant Agreements gezahlt werden oder bis zu 10 Tage vor dem festgelegten Startdatum des Projektes, wenn dies der spätere Termin ist.

Weitere Besonderheiten der ERC-Finanzhilfevereinbarung betreffen die Möglichkeit des Principal Investigator, die Gasteinrichtung zu wechseln (Portability of Grants) sowie Regeln für die Verpflichtung des PI, mindestens 50% (Starting Grants), 40% (Consolidator Grants) bzw. 30% (Advanced Grants) seiner Arbeitszeit für das Projekt aufzuwenden (time commitment). Die Vereinbarung beinhaltet weiterhin spezielle Klauseln für den Fall eines vorzeitigen Projektendes aus wissenschaftlichen Gründen oder wegen Nichtverfügbarkeit des PI.