logo

European Research Area (ERA)

Since the publication of the European Commission’s  communication „Towards a European Research Area“ in 2000 the realisation of the European Research Area (ERA) is one of the  central missions of the EU in the field of research.

lready in the Lisbon treaty ERA is described as unified research area open to the world and based on the Internal Market, in which researchers, scientific knowledge and technology circulate freely and through which the framework conditions for competetive research and innovation in Europe are improved.

The most important instrument to implement ERA is the framework programme for research, technological development and demonstration.

The European Commission explains the ERA conecept in a video.

[pagebreak]

Background

Horizon 2020 is the essential contribution of the European Union (EU) concerning the European Research Area (ERA). ERA represents a vital concept for the EU research funding and policy, developed step by step over time:

  • Already back in the 1970s, the concept of an integrated European research area was considered, comprising synergies in the use of infrastructures, joint research planning and enhanced mobility of researchers and knowledge.
  • Around 2000, the ERA concept became part of the so-called Lisbon Strategy, gaining political momentum. The vision of an "open space" for Research in Europe covered the grouping of resources and infrastructures, the mobilization of private investment and the strengthening of mobility and human capital; it was designed to turn the EU into the most dynamic and competitive knowledge-based economy worldwide until the year 2010.
  • In April 2007, European Commission published a Green Paper on ERA to report on the progress, identify shortcomings, and start a public discussion. The "Leitmotiv" of the Green Paper is the reduction of fragmentation in ERA and the fostering of Europe`s international competitiveness.
  • Based on the Green Paper and the results of a public consultation, in spring 2008 EU started the so-called Ljubljana Process to further develop ERA. In the connecting "Vision 2020" EU stated the demand for a stronger interaction within the knowledge triangle (education, research, innovation), supported by a "fifths freedom", the open circulation of researchers, knowledge and technology in Europe. A strong cohesion policy and a reasonable coordination of EU member states were added and meant to enable Europe to communicate as a unified entity and to compete successfully with Asia and the U.S.A.

[pagebreak]

  • With the Lisbon treaty coming into effect at the end of 2009, ERA was established as a legal concept. Art. 179 states: "The Union shall have the objective of strengthening its scientific and technological bases by achieving a European research area in which researchers, scientific knowledge and technology circulate freely [...]."
  • The European Council of February 2011 has defined the objective to complete ERA until the end of 2014.
  • In July 2012, European Commission published the communication "A Reinforced European Research Area Partnership for Excellence and Growth", outlining five action items crucial for the completion of ERA, amongst them the definition of cornerstones for efficient national research systems and suggestions for a stronger role of EU research funding as blueprint for national funding systems.
  • In summer 2013, a discussion about the necessity of EU legal action for the completion of ERA was started; the discussion is still going on.
  • With the change of the European Commission at the end of 2014, the fokus has shifted from ERA to the new priorities in research policies „open innovation“, „open science“ and „open to the world“.

Additionally, the scientific community in Europe developed several instruments to contribute to ERA. The (now dissolved) Heads of European Research Councils (EUROHORCs) and the European Science Foundation (ESF) have published a so-called "Roadmap to Excellence"; the new organisation Science Europe has continued theses activities. The respective documents describe a number of science-driven projects focusing mainly on the quality of research, independently implemented by the European research and research funding institutions.

logo

European Research Area (ERA)

Die Verwirklichung des Europäischen Forschungsraums (EFR) ist seit der Kommissionsmitteilung „Towards a European Research Area“ aus dem Jahr 2000 einer der zentralen Leitgedanken für die Ausrichtung der Maßnahmen der Europäischen Union im Bereich der Forschung. Bereits im Vertrag von Lissabon wird der Europäische Forschungsraum (European Research Area; ERA) als "grenzenloser Raumes" für die Forschung beschrieben, der weltweit offen ist und auf einem „Binnenmarkt“ für Forschung beruht. ERA soll die freie Zirkulation von Forschern, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologie ermöglichen und damit das politische Umfeld für wettbewerbsfähige Forschung und Innovation in Europa verbessern.

Das bedeutendste Instrument zur Umsetzung des Europäischen Forschungsraumes ist das europäische Forschungsrahmenprogramm für Forschung, Technologische Entwicklung und Demonstration.

Die Europäische Kommission erklärt das ERA-Konzept in einem Video.

[pagebreak]

Hintergrund

Bei ERA handelt es sich um ein für die EU-Forschungsförderung und -politik zentrales Konzept, dessen wichtigste Entwicklungsschritte sich folgendermaßen beschreiben lassen:

  • Schon in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden Überlegungen zu einem einheitlich begriffenen europäischen Forschungssystem, in dem Synergien bei Infrastrukturen genutzt, gemeinsame Planungen aufgestellt und nationale Mobilitäts- und Wissensbarrieren beseitigt werden.
  • Im Jahr 2000 gewann das Konzept im Kontext der sog. "Lissabon-Strategie" entscheidend an politischer Bedeutung. Die Vision eines "grenzenlosen Raumes" für die Forschung umfasste die Bündelung von materiellen Ressourcen und Infrastrukturen, die Aktivierung von privaten Investitionen und die Stärkung von Mobilität und Humanressourcen und sollte dazu beitragen, die Europäische Union (EU) bis 2010 zum "wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum in der Welt" zu machen.
  • Um die Fortschritte bei der Schaffung des ERA zu bewerten, bestehende Mängel aufzuzeigen und eine öffentliche Diskussion anzuregen, veröffentlichte die Europäische Kommission im April 2007 ein sog. Grünbuch. Leitmotiv des Grünbuchs ist die Überwindung der Fragmentierung des ERA und die Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich.
  • Auf das Grünbuch und die Ergebnisse der öffentlichen Konsultation aufbauend, setzte die EU mit dem "Ljubljana-Prozess" im Frühjahr 2008 die weitere Gestaltung des ERA in Gang. In der damit verbundenen sog. "Vision 2020" wird für ERA eine stärkere Interaktion innerhalb des "Wissensdreiecks" von Bildung, Forschung und Innovation gefordert, gestützt durch eine "fünfte Grundfreiheit" der EU, dem freien Verkehr von Forschern, Wissen und Technologie. Durch eine europaweite Kohäsionspolitik und eine angemessene länderübergreifende Koordinierung soll ERA Europa erlauben, im Dialog mit seinen wichtigsten internationalen Partnern mit einer Stimme zu sprechen und mit den Wettbewerbern aus Asien und den USA noch besser zu konkurrieren.

[pagebreak]

  • Mit dem Inkrafttreten des Lissabon-Vertrags Ende 2009 wurde ERA zu einem Rechtsbegriff. So heißt es in Art. 179 AEUV: "Die Union hat zum Ziel, ihre wissenschaftlichen und technologischen Grundlagen dadurch zu stärken, dass ein europäischer Raum der Forschung geschaffen wird, in dem Freizügigkeit für Forscher herrscht und wissenschaftliche Erkenntnisse und Technologien frei ausgetauscht werden […]."
  • Der Europäische Rat vom Februar 2011 hat in einem nächsten Schritt festgelegt, dass ERA bis zum Ende des Jahres 2014 vollendet sein soll.
  • Im Juli 2012 veröffentliche die Europäische Kommission die Mittteilung "Eine verstärkte Partnerschaft im Europäischen Forschungsraum im Zeichen von Exzellenz und Wachstum". Hier werden fünf zentrale Handlungsfelder für die Vollendung der ERA definiert; unter anderem werden dort Eckpunkte für leistungsfähige nationale Forschungssysteme festgelegt und Vorschläge für eine stärkere Ausrichtung der nationalen Fördersysteme an der EU-Forschungsförderung formuliert.
  • Im Sommer 2013 begann eine bis heute anhaltende Diskussion über die Frage, ob zur Etablierung von ERA europäische Gesetzgebung notwendig ist und welche Eckpunkte hier gegebenenfalls zu definieren sind.
  • Mit dem Wechsel der Europäischen Kommission Ende 2014, verlagerte sich der Fokus von ERA auf die forschungspolitischen Prioritäten „Open Innovation“, „Open Science“ und „Open to the World“.

Auch die Wissenschaft in Europa hat Instrumente entwickelt, die die Ausgestaltung von ERA vorantreiben sollen. Die Spitzen der europäischen Forschungs- und Förderorganisationen (damals EUROHORCs) haben in Zusammenarbeit mit der European Science Foundation (ESF) eine sog. Roadmap to Excellence vorgelegt; die neue Organisation Science Europe hat dies aufgenommen und fortgeführt. In diesen Dokumenten ist eine Reihe von Vorhaben beschrieben, die die Wissenschaftseinrichtungen organisatorisch und finanziell autonom realisieren, und die die Maßnahmen der EU aus der Perspektive einer Orientierung insbesondere an der Qualität der Forschung ergänzen sollen.