KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

EU-Kommissarin Gabriel trifft das IGLO-Netzwerk

03. Mrz 2023

Am 28. Februar 2023 durfte KoWi als Teil der Informal Group of Brussels-based R&D Liaison Offices, IGLO, an einem Treffen mit Mariya Gabriel teilnehmen.

Um das Netzwerk besser kennenzulernen, hatte die EU-Kommissarin für Forschung und Innovation das informelle Brüsseler Netzwerk zu einem Besuch ins Berlaymont Gebäude der Europäischen Kommission eingeladen. 

Bei dem Treffen stellte IGLO seine Aktivitäten vor und es wurden Themen wie Wissenschaftskommunikation und praktisches Feedback zur Unterstützung von EU-Referenten/innen diskutiert. Im Anschluss war die GD Forschung zu Gast bei der KoWi, um dem IGLO Netzwerk die zukünftigen Pläne für die European Research Area (ERA) Policy Agenda vorzustellen. Dabei ging es insbesondere um die Elemente, bei denen direkte Verbindungen zu Horizon Europe bestehen oder entstehen sollen. 

KoWi hat in diesem Jahr den IGLO Vorsitz und durfte das Treffen mit der Kommissarin planen und moderieren. IGLO gibt es in Brüssel schon seit mehr als 30 Jahren und KoWi ist Gründungsmitglied. Auf informeller Basis tauschen sich die Mitgliederbüros aus 26 Ländern regelmäßig zu EU Wissenschaftsthemen und insbesondere zu Horizon Europe aus. Das Netzwerk trifft sich monatlich, teilt Informationen und plant gemeinsame Aktivitäten. Zudem gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, z.B. zu Themen wie der Implementierung von Horizon Europe, dem European Research Council oder auch der Internationalen Kooperation.