KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

Europäische Kommission: Neue Mission Boards ausgewählt

09. Sep 2022

Die Europäische Kommission hat für die zweite Phase der Horizon Europe Missions neue Mitglieder für die fünf Mission Boards ausgewählt. Die Mission Boards haben während der ersten Phase der Missionen besonders zu deren Entwicklung und Einführung beraten. Das Mandat der ersten Mission Boards lief 2021 aus. Die neuen Gremien werden von 2022 bis 2025 tätig sein und sich insbesondere darauf konzentrieren, das Bewusstsein der Bürger für die Missionen zu schärfen und zur Umsetzung der Missionen zu beraten.

Über 1100 Bewerbungen gingen zum Aufruf zur Interessenbekundung bei der Europäischen Kommission ein. Daraus wurden, wie schon in der ersten Phase, für jede Mission 15 Experten ausgewählt. Bei der Auswahl der Mitglieder wurde besonderer Wert auf Erfahrung im Bereich des Bürgerengagements gelegt. Ein wichtiges Ziel war es auch sicherzustellen, dass die Mission Boards ausgewogen sind und die Mitgliedschaft Bereiche wie Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, Wissenschaft, Kultur, Bürgerengagement und Organisationen der Zivilgesellschaft umfasst.

Während es viele neue Mitglieder in den Mission Boards gibt, werden alle bisherigen Vorsitzenden der Mission Boards, wie zum Beispiel Pascal Lamy in der Mission „Gesunde Ozeane, Meere, Küsten- und Binnengewässer“, ihre Aufgaben in der jeweiligen Mission fortführen. Neue deutsch Mitglieder in den Mission Boards sind zum Beispiel Prof. Georg Teutsch (Mission "Anpassung an den Klimawandel") und Dr. Benedikt Westphalen (Mission "Krebs").