KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

Europäische Partnerschaft „Innovative Health Initiative“: Neuer Antragsleitfaden und Informationen zur Genese der Topics

19. Aug 2022

Die Europäische Partnerschaft „Innovative Health Initiative (IHI)“ der Europäischen Union und der europäischen Gesundheitsindustrie hat auf ihrer Webseite einen Leitfaden für Antragstellende veröffentlicht. Dieser Leitfaden soll Antragsteller/innen bei der Vorbereitung und Einreichung ihres Projektvorschlags helfen. Er basiert auf den Regeln und Bedingungen des Arbeitsprogramms der IHI und der Horizon Europe-Musterfinanzhilfevereinbarung. Dieser Leitfaden kann während der Durchführung des IHI-Programms weiter aktualisiert werden.

Weiterhin stellt die IHI auf ihrer Webseite nun Informationen zur Verfügung, wie die Themen für die Ausschreibungen der Partnerschaft generiert werden und wie Interessent/innen Themenvorschläge für zukünftige Ausschreibungen machen können. Die IHI wendet das Horizon Europe-Prinzip der gemeinsamen Programmgestaltung (‚co-creation‘) an. Sie bietet den Mitgliedern der Fachcommunity die Möglichkeit, Ideen für Forschungs- und Innovationsthemen einzureichen, die möglicherweise in künftigen Aufrufen zur Einreichung von Vorschlägen Berücksichtigung finden können.

Zudem stellt die Partnerschaft eine interaktive Suche nach geförderten Projekten zur Verfügung. Mit Hilfe von Filtern oder einer Landkarte können gezielt Projekte identifiziert werden, die unter der Vorgängerinitiative ‚Innovative Medicines Initiative (IMI)‘ zur Förderung ausgewählt wurden. Sobald Projekte im Rahmen von IHI gestartet sind, werden auch diese hier auffindbar sein.