Aktuelles

RSS
logo

Vorbereitungen für Horizon Europe: Umfrage zum Strategischen Plan und European R&I Days

Zur Festlegung der Prioritäten von Horizon Europe im Rahmen eines strategischen Plans verfolgt die Kommission einen Co-design-Ansatz, um möglichst viele Standpunkte einzubinden. In diesem Kontext gibt es nun ein weiteres Mal die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Bis zum 18. September 2020 können Interessierte über eine Umfrage ihre Ideen und Meinungen zu den sechs thematischen Clustern von Horizon Europe einreichen.

Der nächste Schritt im Co-design-Prozess werden dann die European Research and Innovation Days sein, die vom 22.-24. September 2020 stattfinden. Die Anmeldung für die R&I Days ist ab sofort geöffnet.

Bis zum 14. September 2020 werden zudem Ideen und Meinung zu den Missionen im Rahmen von Horizon Europe gesammelt, die wichtige gesellschaftliche Herausforderungen wie z.B. die Bekämpfung von Krebs oder den Klimawandel thematisieren. Dafür steht eine interaktive Plattform zur Verfügung, auf der bis zum 6. September eigene Vorschläge platziert werden können, anschließend kann noch bis zum 14. September über die einzelnen Vorschläge abgestimmt werden.