KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

Evaluierung des Lump-Sum-Piloten in H2020: Umfrageauswertung veröffentlicht

08. Okt 2021

Die Europäische Kommission hat am 6. Oktober 2021 die Auswertung von Umfragen veröffentlicht, die sie im Rahmen der Evaluierung des Lump-sum-Piloten in Horizon 2020 durchgeführt hatte.
 
Mit dem Lump-sum-Piloten hat die Kommission im Arbeitsprogramm 2018-2020 von Horizon 2020 ein vereinfachtes Finanzierungsmodell für Projekte getestet. Bei diesem erfolgt die Auszahlung der Fördersumme nicht auf Grundlage der tatsächlich angefallenen Kosten, sondern anhand von Pauschalbeträgen für abgeschlossene Projekte bzw. Projektteile. Der Pilot umfasst 16 Topics in verschiedenen Förderlinien des Rahmenprogramms.
 
Im Rahmen der Evaluierung des Piloten hat die Kommission Ende 2020 bzw. Anfang 2021 Online-Umfragen mit vier beteiligten Personengruppen durchgeführt: erfolgreiche und abgelehnte Antragsteller; Gutachter; Mitarbeiter der Kommission, der Agenturen und der Joint Undertakings; Nationale Kontaktstellen (NKS). Die Rücklaufquote war dabei sehr unterschiedlich (19% der angeschriebenen Antragsteller, 27% NKS, 60% Gutachter, 77% EU-Mitarbeiter).
 
Dem jetzt veröffentlichten Bericht nach bewertete die Mehrheit der Befragten die Umsetzung der Pilot-Projekte positiv hinsichtlich der Verringerung des Verwaltungsaufwands und der Möglichkeit einer stärkeren Fokussierung auf die Projektinhalte (73% bei Antragstellern, 87% bei Gutachtern, 74% bei EU-Mitarbeitern, 57% bei NKS). Nur 31 % der befragten Antragsteller schätzen den Zeitbedarf für Antragstellung und Budgetaufstellung höher ein als beim herkömmlichen Finanzierungsmodell. Gleichzeitig sprach sich eine Mehrheit in allen befragten Gruppen dafür aus, dass der bisher verwendete Ansatz weiter verbessert werden müsse sowie dass mehr Hilfe und Anleitung bei Aufstellung des Budgets notwendig sei.
 
Die Kommission zieht aufgrund der Umfrageergebnisse ein positives Resümee für die praktische Umsetzbarkeit des Lump-sum-Ansatzes und sieht somit auch die Grundlage für einen breiteren Einsatz dieses Budgetierungsmodells im Rahmenprogramm. Bestärkt sieht sie sich auch dadurch, dass sich bei der Umfrage unter den Vertretern von Nationalen Kontaktstellen 63% der Befragten für einen breiteren Einsatz in passenden Programmteilen ausgesprochen haben.

Contact

Kontakt