KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

Ergebnisse der Konsultation zum Forschungsrahmenprogramm veröffentlicht

21. Apr 2023

Die Europäische Kommission hat Einzelheiten zu den Ergebnissen der jüngsten Konsultation zu der bisherigen, aktuellen und künftigen Umsetzung der EU-Forschungsrahmenprogramme veröffentlicht.

Wer hat geantwortet?

Insgesamt gingen 2788 Beiträge zu der Konsultation ein, von denen die meisten alle drei Abschnitte der Konsultation abdeckten (die drei Abschnitte befassten sich mit den bisherigen Ergebnissen von H2020, Horizon Europe und dem zweiten Strategischen Plan 2025-27 für Horizon Europe).

Neben den Antworten auf die Fragen der Konsultation reichten Interessengruppen 265 Positionspapiere ein. Die meisten Rückmeldungen zur Konsultation kamen aus Italien (13%), gefolgt von Deutschland mit 11%. Fast 50% der Einreichungen kamen von Universitäten oder Forschungseinrichtungen.

Auf der Konsultationsseite stehen Analysen zur Beteiligung an der Konsultation sowie eine anonymisierte Liste der Antworten zur Verfügung. Zudem wurde eine ausführlichere Zusammenfassung der Konsultationsantworten in Form einer Synopse veröffentlicht, in der verschiedene Punkte ausführlicher analysiert werden.

Highlights der Synopse

Die Befragten erwarten vor allem in den Bereichen Gesundheit, Energie, Klima, Nachhaltigkeit, Technologie und Digitalisierung wichtige Entwicklungen und Lösungen durch Forschung und Innovation in den nächsten 10 Jahren. Die Top-3-Antworten auf die Frage nach den größten gesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden 10 Jahre waren Klimawandel, Energieversorgung und Biodiversitätsverlust.

Der Bericht enthält zudem eine Aufstellung der wissenschaftlichen Bereiche nach Clustern, die nach Meinung der antwortenden Personen zukünftig in Horizon Europe priorisiert werden sollten, um Europa an der Spitze des internationalen wissenschaftlichen Wettbewerbs zu halten.

Andere Bereiche, die in der Zusammenfassung behandelt werden, umfassen Rückmeldungen zu Synergien, den EU-Missionen und den Horizon Europe Partnerschaften. Den Strategischen Plan, eine Neuheit in Horizon Europe, hielten viele der Befragten für zu komplex und wünschten sich, dass er zugänglicher gestaltet würde. Zu den Missionen merkten mehrere Befragte an, dass ihr Mehrwert noch unklar und schwer zu bewerten sei.

Was passiert als Nächstes?

Die Ergebnisse der Konsultation werden bei der aktuellen Entwicklung des nächsten Strategischen Plans für Horizon Europe für 2025-27 berücksichtigt. Zum Strategischen Plan wird die Europäische Kommission voraussichtlich im nächsten Monat ein erstes Analysedokument veröffentlichen. Weiterhin werden die Ergebnisse in die für Ende 2023 geplante Veröffentlichung zur Ex-post-Evaluierung von Horizon 2020 und in die Ende 2024 erwartete Zwischenevaluation von Horizon Europe einfließen.

Contact

Kontakt