Inhalt: Home / Informationen zu FP7 & Horizon 2020 / Internationale Kooperation
Internationale Forschungskooperation
Internationale Forschungskooperation
Das EU-Forschungsrahmenprogramm ist eines der größten Forschungsförderprogramme weltweit. Die Möglichkeiten mit Forschungspartnern international zusammenzuarbeiten, ist im 7. Forschungsrahmenprogramm (7.RP) deutlich gestärkt worden. Forschungspartner aus den EU Mitgliedstaaten und den Assoziierten Staaten, können gemeinsam mit Partnern aus Drittstaaten an einem EU-Projekt teilnehmen.
Die EU hat mit einigen ausgewählten Drittstaaten F&E Abkommen abgeschlossen, die auf den Prinzipien der Reziprozität beim Zugang zu Forschungsaktivitäten, regelmäßigem Informationsaustausch und einer Übereinkunft zum gegenseitigem Schutz des geistigen Eigentums beruhen. Diese Abkommen definieren die Bereiche und Formen der Zusammenarbeit und bilden die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit. Diese Länder sind daher öfter im Fokus von gezielten Ausschreibungen im 7.RP.
Die Spezifischen Programme des Forschungsrahmenprogramms sehen unterschiedliche Beteiligungs- und Finanzierungsmodelle für die internationale Forschungskooperation vor.
zurück
Teilnahmeberechtigte Länder
Teilnahmeberechtigt sind an das 7. RP "Assoziierte Staaten" und Drittstaaten wie die Gruppe der "Länder der Internationalen Zusammenarbeit" und die Industrieländer.
mehr »
Förderinstrumente in den Spezifischen Programmen
- Internationale Kooperation im SP "Zusammenarbeit" mehr »
- Internationale Kooperation im SP "Kapazitäten" mehr »
- Internationale Kooperation in den SP "Menschen" und "Ideen" mehr »
Expert Group Report: International Cooperation in Science Technology and Innovation: Strategies for a Changing World
[en] ERA Guidelines on Intellectual Property (IP) Management in International Research Collaboration between European and Non-European Partners
[en] KoWi-Thema: Die internationale Dimension des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms
[de] Liste der internationalen Assoziierungs- und Kooperationsabkommen
[en] Partnerländer der Internationalen Zusammenarbeit
[en] Flyer: How to apply for an FP7 project from a Third Country
[en] Merkblatt zur Beteiligung von Drittstaaten in Projekten des 7. RP
[en] Überblick zu Ländern, die Sanktionen unterliegen
[en] Transatlantic Cooperation in FP7 - A Guide for U.S. Users
[en] Mitteilung der Kommission: A Strategic European Framework for International S&T Cooperation
[en] International Cooperation Activities of the FP7 Capacities Programme - Interim Evaluation Report
[en]
Top