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Verbundforschung

Shift2Rail – JTI Rail

Zu den fünf bestehenden instutionellen Public-Private Partnerships wurde die neue Partnerschaft im Schienenverkehr "Shift2Rail" für Horizon 2020 im Jahr 2014 angenommen. Die Partnerschaft soll durch Forschungs- und Innovationsaktivitäten die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Bahnindustrie fördern  und sowie einen Beitrag zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Raums des Schienenverkehrs ("Single European Railway Area") leisten.

Die Ziele und Maßnahmen von S2R stehen in umfassender Übereinstimmung mit den verkehrs- und industriepolitischen und den klima- und umweltpolitischen Zielen der Union sowie mit der strategischen Forschungsagenda für den Schienenverkehr der Europäischen Technologieplattform "European Rail Research Advisory Council" (ERRAC).

Die Forschungs- und Innovationsmaßnahmen konzentrieren sich auf fünf Schlüsselbereiche:

  • Entwicklung einer neuen Generation von kostengünstigen und zuverlässigen Hochleistungszügen für bessere Dienstleistungen im Bahnverkehr
  • Entwicklung intelligenterer Systeme für Verkehrsmanagement und -kontrolle zur Kapazitätssteigerung sowie zur Steigerung von Zugbewegungen auf denselben Linien
  • Schaffung von zuverlässigen und qualitativ hochstehenden Infrastrukturen, einschließlich Lärmreduzierung, Kostensenkungen und der Entwicklung intelligenter Wartung
  • Entwicklung innovativer IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen für integrierte Fahrkartendienste und Reiseplanung
  • Entwicklung besserer Logistik und intermodaler Frachtlösungen für eine wirkungsvolle Wettbewerbsposition auf dem Transportmarkt

Organisation

Zur Umsetzung der gemeinsamen Technologieinitiative wurde am 9. Juli 2014 das Gemeinsame Unternehmen "Shift2Rail Joint Undertaking (S2R JU)" mit einer Laufzeit von 10 Jahren bis 31. Dezember 2024 gegründet. Mitglieder des nach Art. 187 des EU-Vertrages (AEUV) gegründeten Unternehmens mit Sitz in Brüssel sind als öffentlicher Partner die Europäische Union, vertreten durch die Europäische Kommission, und als private Partner acht Mitglieder der Schienenverkehrsindustrie Alstom, Ansaldo STS, Bombardier, Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), Siemens, Thales und die Infrastrukturbetreiber Trafikverket und Network Rail. Neben den Gründungsmitgliedern war auch der Beitritt von assoziierten Mitgliedern vorgesehen. Am 6. Oktober 2014 wurde ein Aufruf für Interessensbekundungen veröffentlicht. Im Herbst 2015 wurden 19 assoziierte Mitglieder ausgewählt, die mit ihren jeweiligen Schlüsselexpertisen das gemeinsame Unternehmen ergänzen und komplettieren, aus Deutschland z.B. Deutsche Bahn AG, Knorr-Bremse GmbH oder die HaConIngenieursgesellschaft mbH.

Die Schlüsselaktivitäten umfassen fünf Innovationsprogramme, die in einem gemeinsamen, prospektiven strategischen "Masterplan S2R" festgehalten wurden:

  • IP1-Energy & Mass Efficient Technologies for High Capacity Trains
  • IP2-Advance Traffic Management & Control Systems
  • IP3-Cost efficient - High Capacity Infrastructure
  • IP4-IT Solutions for Seamless Attractive Railway
  • IP5-Technologies for Sustainable & Attractive European Freight