Die Joint Programming Initiative “Agriculture, Food Security and Climate Change (FACCE)” hat am 26. Januar eine elektronische Stakeholder-Befragung eröffnet, um Schwerpunktthemen und Reichweite der Forschung im Bereich Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Klimawandel zu ermitteln.
In seinen Schlussfolgerungen vom 14. Oktober 2010 hatte der Wettbewerbsrat die Mitgliedstaaten aufgefordert, eine Strategische Forschungsagenda (Strategic Research Agenda) für die JPI FACCE zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen. Vorbereitend wurde bereits eine Wissenschaftliche Forschungsagenda (Scientific Research Agenda) auf der Webseite der JPI FACCE veröffentlicht. Die Ergebnisse der gestern gestarteten Konsultation sollen nun zur Erarbeitung der Strategischen Forschungsagenda beitragen, welche dieses Jahr vorgelegt werden soll. Das Dokument wird mittel- bis langfristige Forschungsbedarfe und -ziele im Bereich Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Klimawandel identifizieren.
Derzeit beteiligen sich 20 Staaten, darunter auch Deutschland, an der von Frankreich und Großbritannien initiierten JPI.
Die Konsultation richtet sich an alle mit den Themen der JPI befassten Stakeholder. Angesprochen sind insbesondere Forschende und Forschungsorganisationen einschließlich Universitäten, Förderorganisationen und Ministerien, Landwirtschaftsverbände, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Bürger.
Die Befragung bezieht sich auf die folgenden fünf Schwerpunkte der JPI:
Core theme 1: Sustainable food security under climate change
Core theme 2: Environmentally sustainable growth and intensification of agriculture
Core theme 3: Assessing and reducing tradeoffs between food supply, biodiversity and ecosystem services
Core theme 4: Adaptation to climate change
Core theme 5: Mitigation of climate change
Die Teilnahme an der Konsultation ist vom 26. Januar bis zum 3. März 2012 möglich.
Eine Zusammenfassung der Konsultationsergebnisse wird auf der Webseite der JPI zur Verfügung gestellt.