KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

Bericht zum zweiten IGLO-Workshop zu Lump Sums veröffentlicht

18. Mrz 2024

Am 11. Oktober letzten Jahres fand ein virtueller Workshop zu Lump Sums statt, den die Implementation-Arbeitsgruppe der Informal Group of RTD Liaison Offices (IGLO) organisierte. Knapp 70 Projektmanager*innen aus 17 Ländern tauschten sich bei der Veranstaltung über ihre Erfahrungen mit der Antragstellung und Implementierung von Lump-Sum-Projekten in Horizon 2020 und Horizon Europe aus. Nach der Premiere des Workshops im März 2022 war der Austausch bereits der zweite seiner Art und es nahmen auch wieder Mitarbeiter*innen der Europäischen Kommission als Beobachter*innen teil. Ein Bericht, in dem die Ergebnisse des Workshops zusammengefasst sind, ist jetzt verfügbar.

Der Austausch ergab unter anderem, dass die überwiegende Zahl der Teilnehmer*innen den Aufwand bei der Antragstellung in Lump-Sum-Projekten momentan als höher einschätzt als bei Projekten, deren Abrechnung über tatsächliche Kosten erfolgt. Die Teilnehmer*innen sehen bei der Projektumsetzung und insbesondere beim Reporting Vereinfachungspotential, können dies aber aufgrund organisationsspezifischer und nationaler Vorgaben nur teilweise ausschöpfen. Das Fehlen verlässlicher Leitfäden der Kommission wie z.B. einer vollständigen Version des Annotated Grant Agreements (AGA) nannten viele zudem als weiteren wichtigen Grund für ihre Skepsis und Vorsicht bei der Nutzung von Vereinfachungsmöglichkeiten. Gleichwohl haben die Teilnehmer*innen aber eine wesentliche Verbesserung des grundsätzlichen Informationsangebotes zur Lump-sum-Förderung seit ihrer Einführung konstatiert.

Contact

Kontakt