KoWi Logo Petrischale
Suche
Kontakt
Dieter Dollase
Tel.: +32-2-54802-13
E-Mail: dd(at)kowi.de
Tätigkeit als Gutachter/in

Die Förderentscheidung von FTE-Projekten und anderen Maßnahmen durch die Europäische Kommission basiert auf einer formalen Prüfung der administrativen Anforderungen und einer fachlichen Begutachtung der eingereichten Projektanträge. Die formale Prüfung wird von Mitarbeitern/innen der Kommission vorgenommen; für die fachliche Bewertung werden unabhängige Experten/innen, mit den für die jeweilige Aufgabe erforderlichen Qualifikationen und Kenntnissen, von der Europäischen Kommission eingeladen.

Zu diesem Zweck hat die Kommission eine Expertendatenbank eingerichtet und diesbezüglich im Dezember 2006 im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften eine Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen veröffentlicht. Diese Expertendatenbank ist bis Dezember 2013 offen.

Auf dem Cordis-Server können sich einzelne Experten/innen online eintragen oder Forschungseinrichtungen können geeignete Experten/innen empfehlen. Nach Eingang der Empfehlungslisten setzt sich die Kommission mit den vorgeschlagenen Experten/innen in Verbindung und fordert diese auf, sich in die Datenbank für unabhängige Experten/innen einzutragen. Sachverständige, die bereits im 6. Rahmenprogramm als Experten/innen registriert waren und auch im 7. Rahmen-programm als Gutachter/innen zur Verfügung stehen möchten, können ihre Daten in die neue Datenbank übertragen und dabei gegebenenfalls aktualisieren.

Von den Experten/innen werden entsprechende Kompetenz und Kenntnisse in den Bereichen erwartet, für die sie zur Mitarbeit eingeladen werden. Außerdem sollten sie über Berufserfahrung auf hohem Niveau im öffentlichen oder privaten Sektor in folgenden Bereichen verfügen: Forschung in einschlägigen wissenschaftlichen und technologischen Bereichen, Leitung oder Bewertung von Projekten, Nutzung der Ergebnisse von FTE-Projekten, Technologietransfer, internationale Zusammenarbeit u.a. Darüber hinaus müssen die Experten/innen die erforderlichen Sprachkenntnisse für die Bewertung der Vorschläge mitbringen.

Die Namen der unabhängigen Experten/innen, die mit der Evaluierung eines Vorschlags betraut werden, werden nicht veröffentlicht. Die Kommission veröffentlicht jedoch regelmäßig auf den CORDIS-Seiten die Liste der Gutachter/innen, die für die Evaluierung hinzugezogen wurden.

Regeln für das Verfahren zur Einreichung von Vorschlägen und die damit verbundenen Verfahren zur Bewertung, Auswahl und Gewährung [de] [en]
KoWi-Guide zur Online-Registrierung für FP7-Gutachter, Version Nov. 2010 [de]
  Top