KoWi Logo
de / en
Search

Aktuelles

EU-Kommission: Expert*innen-Bericht zum Monitoring und Stand der EU-Missionen

09. Feb 2024

Die Europäische Kommission hat einen Bericht der Expert*innengruppe zur Unterstützung der Monitorings der EU-Missionen veröffentlicht. Darin wird u.a. ein Monitoring Framework zur weiteren Überwachung der Missionen vorgeschlagen und eine Bestandsaufnahme zur bisherigen Umsetzung der Missionen (mit Fokus auf Aktivitäten außerhalb von Horizon Europe) vorgenommen.

Dem Bericht zufolge hat der Missions-Ansatz zu einer stärkeren Zusammenarbeit der beteiligten Generaldirektionen innerhalb der EU-Kommission geführt. Auch der Austausch zwischen Akteuren auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene rund um die Missionsthemen wurde intensiviert. Gleichzeitig benötigten Politik, Fördergeber und Interessenvertreter*innen noch mehr Zeit, um neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben. Verbesserungsbedarf sieht der Bericht u.a. bei der Beteiligung von Bürger*innen und Interessenvertreter*innen an den Missionen. Insgesamt sei zwar eine Bewertung des Erfolgs der Missionen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich - dennoch verzeichnet die Expert*innengruppe Fortschritte im Hinblick auf die längerfristige Erreichbarkeit der Missionsziele.